Im Routine EKG fiel eine deutliche QTc-Zeitverlängerung auf.
Unter der frequenzlimitierenden Medikation zeigte sich unter
Monitoring eine intermittierende Bradykardie bis zu XX/min mit bis zu XX
sekundenlang Pausen. Zudem dokumentierte sich ein deutliche QTc-Zeit
Verlängerung.
Anamnestisch besteht eine postive Familienanamnese für plötzliche
Herztode. Eine weitere Abklärung erfolgte mittels Echokardiographie und
Ergometrie.
In der Ergometrie fanden unter leichter/mäßiger/maximaler Belastung
keine höhergradigen Herzrhythmusstörung auf. Die echokardiographische
Untersuchung ergab keinen Hinweis auf eine strukturelle Herzerkrankung.
In Zusammenschau der Befunde sahen wir die Indikation zur
Implantation eines ICD im Sinne der Primärprophylaxe des plötzlichen
Herztodes als gegeben.Der
Eingriff konnte komplikationslos am XX vorgenommen werden. Es erfolgte
eine perioperative Antibiose. Im Rahmen der intraoperativen Testung
konnte induziertes Kammerflimmern regelrecht terminiert werden. In
postoperativen Röntgen- und Echokontrollen konnten ein Perikarderguss
bzw. ein Pneumothorax ausgeschlossen werden. Die postoperative Abfrage
ergab eine regelrechte Systemfunktion. Ein Termin zur routinemäßigen
ICD-Kontrolle wurde vereinbart und ist dem ICD-Ausweis zu entnehmen.
Die Operationswunde präsentierte sich zum Entlassungszeitpunkt
reizlos, wir bitten um eine Entfernung des Wundmaterials 10-14 Tage
postoperativ. Frau / Herr wurde von uns über ein Fahrverbot von 1
Woche aufgeklärt. Des Weiteren wurde die Patientin / den Patient über
eine Schonung und Vermeidung einer Elevation des linken Armes über 90°
für XX Wochen informiert. Bei Rötung, Schwellung, Fieber oder purulentem
Sekret aus der Aggregattasche erbitten wir eine sofortige
Wiedervorstellung in unserem Hause.
Aufgrund des Long-QT-Syndroms besteht die Indikation zur genetischen
Untersuchung. Wir besprachen mit der Patientin die Befunde und das
weitere Procedere.
Wir entlassen Frau / Herrn XX heute in ihre geschätzte Weiterbetreuung und stehen Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung.
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