Bei Herrn / Frau XX wurde aufgrund der klinischen Symptomatik, der
positiven C2-Anamnese sowie einer erhöhten Lipase die Diagnose einer
akuten Pankreatitis gestellt. Laborchemisch zeigten sich erhöhte
Leberparameter bei normwertigem Gesamt-Bilirubin, so dass wir von einer
ethyltoxischen Genese ausgingen.
Eine biliäre Genese der Pankreatitis konnte endo // sonographisch
ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kein Nachweis von Organnekrosen.
Es zeigte sich jedoch das Bild einer chronischen, kalzifizierenden
Pankreatitis.
In der CT-Abdomen zeigte sich // keine / eine exsudative Pankreatitis
// ohne / mit Nachweis eines papillären Konkrements // ohne / mit
Anhalt auf Nekrotisierung. Es zeigte sich jedoch das Bild einer
chronischen, kalzifizierenden Pankreatitis.
Hinweise für eine Arzneimittelinduktion ergaben sich nicht. Laborchemisch fanden sich keine Hinweise auf eine Autoimmun-Genese.
Es erfolgte eine intravenöse Volumensubstitution sowie analgetische
Therapie mit XX. Rasch / Langsam zeigten sich die abdominellen Schmerzen
regredient. Das Calcium sowie die Lipid- und Leberparameter lagen
innerhalb des Referenzbereiches. Entzündungs-Parameter waren im weiteren
Verlauf spontan rückläufig.
Derzeit besteht kein klinischer Anhalt für eine exokrine oder endokrine Insuffizienz.
Wir begannen eine Krampfprophylaxe sowie eine intravenöse
Flüssigkeits- und Vitamingabe. Bei beginnendem Entzugssyndrom begannen
wir eine Therapie mittels XX. Passager wurden Benzodiazepine
verabreicht.
Aufgrund eines Alkoholentzuges wurde der Patient mittels XX und bei
optischer Halluzinationssymptomatik in Rücksprache mit den Kollegen von
der Psychiatrie mittels XX behandelt. Im weiteren Verlauf war die
psychische Symptomatik rückläufig.
Der Patient ist darüber aufgeklärt, dass eine strikte Alkoholkarenz zur Besserung seiner Erkrankung nötig ist.
Sollte es zum Auftreten von Fieber, Schmerzen oder Ikterus kommen,
bitten wir um eine zeitnahe Wiedervorstellung über die Notaufnahme.
Am Tag der Entlassung war Herr / Frau XX beschwerdefrei und konnte
bei gutem Allgemeinbefinden in Ihre ambulante Weiterbehandlung entlassen
werden.
Dieser Blog ist nur für Ärzte & medizinisches Personal zugelassen !
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