Laborchemisch zeigte sich eine hyperosmoläre Hyponatriämie von XX mmol/l (Osmolalität: XX mosmol/kg).
Klinisch stellte sich die Patientin / der Patient exsikkiert dar.
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Die neurologische Symptomatik werteten wir nach neurologischer Vorstellung a. e. im Rahmen der Hyponatriämie.
Am XX erlitt der Patient / die Patientin
einen generalisierten epileptischen Anfall. In der kranialen CT mit
Angiographie vom XX ergab sich kein Hinweis auf eine akute Ischämie oder
Blutung. Dieser werteten wir nach neurologischer Vorstellung a. e. im
Rahmen der Hyponatriämie. Post-iktal und im stationären Verlauf zeigte
sich der Patient / die Patientin kardio-respiratorisch stabil.
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Wir werteten die Hyponatriämie als Folge
der medikamentösen Therapie mittels XX. Nach Absetzen der Medikation und
nach vorsichtiger Volumsubstitution erreichten wir hierdurch einen
adäquaten Anstieg der Natriumwerte und der Serumosmolalität.
Die neurologische Symptomatik zeigte sich nach Normalisierung des Natriumspiegels rückläufig.
Wir entlassen Frau / Herrn XX in gebessertem Allgemeinzustand in Ihre ambulante Weiterbehandlung.
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