Zur weiteren Abklärung erfolgte eine Röntgen-Aufnahme der Rippen. Hier konnte eine Fraktur ausgeschlossen werden.
Elektrokardiographisch sowie laborchemisch konnte eine akute
myokardiale Ischämie, eine akute Lungearterienembolie und eine
Aortendissektion ausgeschlossen werden.
Echokardiographisch zeigte sich eine gute systolische LV-Funktion ohne relevante Vitien.
In der Monitorüberwachung zeigte sich durchgehend ein normofrequenter
Sinusrhythmus ohne Nachweis von signifikanten Pausen, Blockierungen
oder höhergradigen Herzrhytmusstörungen.
Im Rahmen der weiteren Abklärung erfolgte eine LZ-EKG-Untersuchung.
Hier zeigte sich überwiegend ein normofrequenter Sinusrhythmus ohne
höhergradigen Pausen oder Blockierungen.
In der Fahrradergometrie vom XX zeigte sich keine höhergradige Herzrhythmusstörung.
In der Herzkatheteruntersuchung vom XX zeigten sich unauffällige Koronararterien.
/
Bei Provozierbarkeit der Schmerzen durch Bewegung und Druckausübung
führten wir die Beschwerden auf eine vertebragene/muskuloskelettale
Ursache zurück.
In Zusammenschau der Befunde sehen wir aktuell keinen Hinweis für
eine kardiale Genese der Beschwerden, sondern gehen am ehesten von
atypischen Thoraxschmerzen aus.
/
Am XX konnten wir Herrn / Frau XX beschwerdefrei in das häusliche Umfeld und Ihre ambulante Weiterbehandlung entlassen.
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