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Montag, 27. Januar 2020

Akut auf chronisches Nierenversagen

Herr X / Frau X ist aufgrund ein akut auf chronisches Nierenversagen stationnär aufgennomen worden. Laborchemisch zeigten sich erhöhte Retentionsparameter.

Anamnestisch keine erkennbare Ursache (keine Diuretika, kein Erbrechen, kein Durchfall). Sonographisch Ausschluss postrenale Ursache. Urinstatus ohne H.a. Nephritis. bei fehlenden Urämiezeichen, guter Ausscheidung (keine Hypervolämie), normwertiges Kalium und pH-Wert besteht keine Indikation zur Dialyse.

Wir stellten die Pat. fachneurologisch vor, es wurde folgendes empfohlen: XXXXXXXX.

Wir pausierten alle nephrotoxischen Substanzen und verabreichten vorsichtig Volumen. Darunter erholte sich die Nierenfunktion allmählich und zeigte sich für die Retentionswerte eine rückläufige Tendenz.

Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich.

Die bestehende Antikoaguagulation mit Xarelto wurde auf Lixiana nierenadaptiert umgestellt.

Weitere amb. Krea-Kontrolle sind empfohlen

Wir entließen den Patienten / die Patientin in stabilem AZ in / die Pflegeeinrichtung / und in Ihre weitere hausärztliche Versorgung.

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