Unter medikamentöser Therapie mit
Prednisolon und dualer antihistaminerger Therapie sowie
Flüssigkeitssubstitution und Sauerstoffgabe kam es zu einer zügigen
Rückbildung der Symptomatik. Auch das beschriebene Exanthem ging schnell
zurück.
Die Blutgasanalysen zeigten jederzeit eine suffiziente Oxygenierung des Patienten / der Patientin.
Im weiteren stationären Verlauf zeigte
sich die Patientin / der Patient asymptomatisch. Luftnot oder
Tachykardien traten nicht mehr auf.
Laborchemisch zeigte sich eine moderate Erhöhung der Entzündungsparameter, ansonsten kein wegweisender pathologischer Befund.
Hinsichtlich der Genese des Angioödems
erfolgte eine Bestimmung des C1 Esterase Inhibitors, wobei sich kein
Hinweis auf einen Mangel zeigte.
Ambulant sollte eine weiterführende
Allergiediagnostik durchgeführt werden und die Möglichkeit einer
Desensibilisierung diskutiert werden. Ebenfalls sollte Herrn / Frau XX
ein Notfallset verschrieben werden.
Nach einer Überwachungsphase von 24
Stunden können wir Frau / Herrn XX in kardiopulmonal stabilem Zustand in
ihre geschätzte ambulante Weiterbehandlung entlassen.
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