Bei initial bestehender Hypoglykämie von
XX mg/dl erfolgte bereits präklinisch die Gabe von Glucose
i.v. Darunter zeigte sich die Symptomatik rückläufig. Wir planten eine
48-stündige stationäre Überwachung.
Als Ursache für die Hypoglykämie ist
anamnestisch am ehesten eine verminderte Nahrungsaufnahme nach
Insulinapplikation zu vermuten.
Bei einem aktuellen HbA1c von XX % wurde
im stationären Verlauf die bestehende orale antidiabetische / Insulin
/Therapie angepasst.
Nach Anpassung der Therapie zeigten sich
durchgehend zufriedenstellende Werte im Blutzuckertagesprofil (morgens
XX mg/dl, mittags XX mg/dl, abends XX mg/dl, nachts XX mg/dl).
Es erfolgte eine Beratung und Schulung
über Zeichen und Gefahren der Unterzuckerung sowie Strategien zu ihrer
Vermeidung durch unser Diabetesteam. Herr / Frau XX wurde über die
Notwendigkeit einer regelmäßigen Nahrungsaufnahme und
Insulinapplikation, sowie einer regelmäßigen BZ-Messung informiert.
Zudem empfehlen wir die Anbindung an eine Diabetesschwerpunktpraxis und
die Teilnahme an einem ambulanten Diabetesschulungskurs.
Wir entlassen Frau / Herrn XX am XX in
gebessertem Allgemeinzustand in Ihre weitere hausärztliche Behandlung
und danken für die kollegiale Zusammenarbeit.
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