Die stationäre Aufnahme des Patienten/der Patientin erfolgte zur weiteren Evaluation einer Mitralklappeninsuffizienz.
Am XX konnte in der transthorakalen sowie in der transösophagealen
Echokardiographie eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz (Flail /
Prolaps vom AML/PML) dargestellt werden. Eine
Rechts/Linskherzkatheteruntersuchung konnte hämodynamisch die Diagnose
bestätigen.
Wir besprachen die Befunde ausführlich mit Herrn / Frau XX und
stellten den Patient/die Patientin in unserer
kardiologisch-kardiochirurgischen Konferenz vor, hier wurde
gemeinschaftlich die Indikation zur operativen Versorgung der
Mitralklappe gestellt.
Wir besprachen die Befunde ausführlich mit dem Patienten / der
Patientin wir vereinbarten einen Termin für den XX um XX Uhr in unsere
herzchirurgische Abteilung. Hierfür bitten wir um ambulante Vorstellung
mit Überweisungsschein.
In subjektivem Wohlbefinden entließen wir Herrn / Frau XX am in Ihre
weitere ambulante Betreuung, für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit
zur Verfügung.
Interventionelle Therapie
Die stationäre Aufnahme des Patienten / der Patientin erfolgte zur weiteren Evaluation einer Mitralklappeninsuffizienz.
Am XX konnte in der transthorakalen sowie in der transösophagealen
Echokardiographie eine hochgradige Mitralklappeninsuffizienz
(Ringdilatation und restriktivem AML/PML) dargestellt werden. Eine
Rechts/Linskherzkatheteruntersuchung konnte hämodynamisch die Diagnose
bestätigen.
Wir besprachen die Befunde ausführlich mit Herrn / Frau XX und
stellten den Patient / die Patientin in unserer
kardiologisch-kardiochirurgischen Konferenz vor, hier wurde
gemeinschaftlich die Indikation zur interventionnellen Versorgung der
Mitralklappe gestellt.
Am XX erfolgte komplikationslos die Implantation eines / von zwei /
von drei Mitraclips über die V. femoralis rechts. Ein Perikarderguss
wurde postinterventionell mehrfach ausgeschlossen. Nachfolgende
echokardiographische Kontrolluntersuchungen zeigten den Mitraclip in
regelrechter Position und Funktion mit signifikanter Reduktion der
Mitralklappeninsuffizienz auf eine MI XX.
Wir besprachen mit dem Patienten die Befunde und das weitere
Prozedere. Wir bitten um Wiedervorstellung des Patienten / der Patientin
in XX Monaten zur Durchführung einer echokardiographischen
Verlaufskontrolle. Weitere Kontrollen können jederzeit bei einem
niedergelassenen Kardiologen stattfinden. In Absprache und auf Wunsch
des Patienten / der Patientin haben wir einen Termin für den XX um XX
Uhr vereinbart. Hierfür bitten wir um ambulante Vorstellung mit
Überweisungsschein Kardiologie.
In subjektivem Wohlbefinden entließen wir Herrn / Frau XX am XX in
Ihre weitere ambulante Betreuung, für Rückfragen stehen wir Ihnen
jederzeit zur Verfügung.
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