Bei deutlich azidotischer
Stoffwechsellage mit positivem Nachweis von Ketonen im Urin und
Blutzuckerwerten bis XX mg/dl erfolgte per zentralen Venenkatheter eine
kontinuierliche intravenöse Insulintherapie unter supportive
intravenöser Kalium-, Glukose- und Volumensubstitution.
Es erfolgte eine langsame Senkung des BZ
bis zu einem BZ von XX mg/dl, Elektrolyte und pH-Wert waren
ausgeglichen. Darunter kam es zu einer Rückbildung der bei Aufnahme
bestandenen Symptome.
Wir stellten Frau/Herrn XX mit XX Insulin
und initiierten eine orale antidiabetische Therapie mittels XX. Die
Korrekturen sollten mit XX und einem Ziel-BZ von XX mg/dl nach der XX-er
Regel erfolgen. Der aktuelle HbA1c beträgt XX %. Das individuelle
Therapieziel ist ein HbA1c von XX bis XX unter der Vermeidung hypo- und
hyperglykämen Stoffwechselentgleisungen.
Es erfolgte eine Beratung und Schulung
durch unser Diabetesteam. Herr / Frau XX wurde über die Notwendigkeit
einer regelmäßigen Nahrungsaufnahme und Insulinapplikation, sowie einer
regelmäßigen BZ-Messung informiert. Zudem empfehlen wir die Anbindung an
eine Diabetesschwerpunktpraxis und die Teilnahme an einem ambulanten
Diabetesschulungskurs.
Wir entlassen Frau / Herrn XX am XX in
gebessertem Allgemeinzustand in Ihre weitere hausärztliche Behandlung
und danken für die kollegiale Zusammenarbeit.
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