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Sonntag, 12. Januar 2020

Cholangitis

Frau / Herr XX wurde aufgrund oben genannter Anamnese und Symptomatik stationär aufgenommen.
Laborchemisch zeigte sich initial eine Erhöhung der Cholestase-Parameter sowie eine Entzündungskonstellation.
Eine Sonographie ergab // eine Cholezystolithiasis mit Cholestase // Gallenblasensludge mit Cholestase.
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Bei dem Bild einer Cholangitis erfolgte nach Asservierung von Blut- und Urinkultur eine kalkulierte antibiotische Therapie mit XX.
In Zusammenschau der Befunde gingen wir a.e. von einer Cholangitis nach spontanem Steinabgang bei Cholezystolithiasis aus. Es erfolgte nach Asservierung von Blut- und Urinkultur eine kalkulierte antibiotische Therapie mit XX.
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In der am XX durchgeführte ERCP gelang // nach Papillotomie des Gallengangsphinkters // die vollständige Steinextraktion aus dem Gallengang // eine erfolgreiche Extraktion mehrerer kleiner Konkremente aus dem Gallengang.
Der Patient war nach dem Eingriff unter Analgesikatherapie beschwerdefrei. Es traten keinerlei Blutungskomplikationen auf. Es kam zu einem Abfall der Infekt- und Cholestaseparameter. Der Hb-Wert war zum Zeitpunkt der Entlassung stabil.
Zur Planung der elektiven Cholezystektomie kann der Patient / die Patientin auf Wunsch auch gern in der hiesigen chirurgischen Hochschulambulanz vorgestellt werden (Terminvereinarung unter tel. XX).
Wir entlassen Frau / Herrn XX in gebessertem Allgemeinzustand in Ihre ambulante Weiterbehandlung.

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