VHF Klassifikation
Einteilung
Nach Zeitpunkt und Dauer des Auftretens kann man das Vorhofflimmern unterteilen in
- paroxysmales Vorhofflimmern (konvertiert nach Auftreten spontan in den Sinusrhythmus)
- persistentes Vorhofflimmern (länger als 7 Tage bestehendes, einer Therapie zugängliches Vorhofflimmern)
- permanentes Vorhofflimmern (dauerhaft bestehendes, therapieresistentes Vorhofflimmern)
EHRA-Klassifikation
Angelehnt an die NYHA-Klassifikation bei Herzinsuffizienz kann die Schwere der Symptomatik des Vorhofflimmerns nach dem EHRA-Score der European Heart Rhythm Association (EHRA) eingeteilt werden. Dieser Score wird als Entscheidungshilfe für die Indikation zur rhythmuserhaltenden Therapie herangezogen.[1]
Stadium | Schwere der Symptome | Alltagskompetenz |
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EHRA I | Keine Beschwerden | Normale tägliche Aktivität ist nicht eingeschränkt |
EHRA II | Milde Beschwerden | |
EHRA III | Schwere Beschwerden | Normale tägliche Aktivität ist eingeschränkt |
EHRA IV | Massive Beschwerden | Normale tägliche Aktivität ist unmöglich |
Tachykarde Herzrhythmusstörung
Einteilung
Man kann die tachykarden Herzrhythmusstörungen einteilen in:
NYHA-Klassifikation
Nach der New York Heart Association
NYHA-Klasse I
Keine Einschränkung der Belastbarkeit. Vollständiges Fehlen von Symptomen oder Beschwerden bei Belastung bei diagnostizierter Herzkrankheit.
NYHA-Klasse II
Leichte Einschränkung der Belastbarkeit. Beschwerdefreiheit in Ruhe und bei leichter Anstrengung, Auftreten von Symptomen bei stärkerer Belastung.
NYHA-Klasse III
Starke Einschränkung der Belastbarkeit. Beschwerdefreiheit in Ruhe, Auftreten von Symptomen bereits bei leichter Belastung.
NYHA-Klasse IV
Dauerhafte Symptomatik, auch in Ruhe.
Die zur Beurteilung der Stadien herangezogenen Symptome beinhalten Atemnot (Dyspnoe), häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie), Zyanose, allgemeine Schwäche und Müdigkeit, Angina pectoris oder kalte Extremitäten, Ödeme.
AHA-Klassifikation
Klassifikation der American Heart Association (AHA) | ||||||||
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