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Sonntag, 12. Januar 2020

Achalasie der Kardia

Die stationäre Aufnahme erfolgte bei oben angegebener Anamnese.
Die Aufnahme der Patientin / des Patienten  erfolgte aufgrund seit XX zunehmender Oberbauchschmerzen, Schluckbeschwerden und wiederholten Erbrechens direkt nach Nahrungsaufnahme.
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Ein Gastrografin-Schluck erfolgte am XX, der eine verzögerte ösophagogastrale Passage, eine Engstellung des unteren Ösophagus und eine vorgeschaltete geringgradige/ausgeprägte Dilatation gezeigt hatte.
Wir führten eine Gastroskopie sowie eine Ösophagusmanometrie durch, wobei wir die oben detailliert dargestellten Befunde sahen. Insgesamt ergibt sich bei relativ/erheblich weit gestelltem Ösophagus sowie einer Amotilität in der Manometrie das Bild einer Achalasie. Eine 24-Stunden-pH-Metriemessung konnte einen relevanten Reflux ausschliessen.
Die Magenentleerungszintigraphie konnte eine regelrechte / verzögerte Magenentleerung zeigen.
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Wir entschlossen uns, zunächst eine Injektionstherapie mit Botulinumtoxin in den unteren Ösophagussphinkter vorzunehmen. Der Eingriff verlief am XX problemlos.
Hierunter besserte sich die Symptomatik deutlich.  Postinterventionell war eine Nahrungaufnahme möglich.
Ein erneuter Versuch mit Botox-Injektion kann in 3-6 Monaten erfolgen, alternativ wäre die Ballondilatation das Mittel der Wahl.
Sollte sich die Schluckbeschwerdesymptomatik im Verlauf nicht deutlich bessern, wäre grundsätzlich auch die Durchführung einer Ballondilatation indiziert.
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Wir entschlossen uns für die Durchführung einer Ballondilatation, diese verlief am XX komplikationslos. Hierunter besserte sich die Symptomatik deutlich.
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Nach initialer analgetischer Therapie war die Patientin / der Patient im weiteren Verlauf subjektiv beschwerdefrei, ein problemloses Schlucken von Flüssigkeiten und fester Nahrung war möglich. Bei erneuten Beschwerden bzw. Blutungszeichen (Hämatemesis, Teerstuhl) bitten wir um sofortige Wiedervorstellung.
Wir entlassen Frau/Herrn am XX in gebessertem Allgemeinzustand in Ihre weitere hausärztliche Behandlung und danken für die kollegiale Zusammenarbeit.

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