Sonographisch zeigten sich bei Frau / Herrn XX intra- und extrahepatisch erweiterte Gallengänge sowie eine echoarme scharf/flau begrenzte Raumforderung im Pankreaskopf. Der Ductus pancreaticus zeigte sich normal weit/dilatiert.
Laborchemisch konnte eine Erhöhung der Tumormarker (CEA, CA 19-9) nachgewiesen werden.
Wir führten eine ERC durch mit Papillotomie des Gallensphinkters und Einlage eines Kunststoffstents in den DHC durch.
Endosonographisch zeigte sich die Pankreaskopfraumforderung als hoch malignitätsverdächtig. Bei Verdacht auf Pankreaskopfkarzinom erfolgte eine Feinnadelpunktion. Das Feinnadelpunktat ergab tumorhaltige Zellen.
CT-morphologisch zeigte sich eine ca. XX mm messende Raumforderung im Pankreaskopf, ohne // mit Zeichen Kompression DD Infiltration der Äste des Truncus coeliacus und der Vena portae darstellte, sowie auch mehrere suspekte Lymphknoten in der Umgebung. in der sich die Raumforderung mit Kompression DD Infiltration der Äste des Truncus coeliacus und der Vena portae darstellte.
/
Zur Gewinnung der Histologie des Primarius erfolgte die transabdominale sonographisch gesteuerte Stanzbiopsie der Raumforderung.
Die Biopsie erbrachte den Nachweis eines XX Adeno-Karzinoms, so dass wir ein Pankreaskopfkarzinom diagnostiszierten. CT-morphologisch und abdomensonographisch besteht derzeit kein Anhalt für Fernmetastasierung.
Zur weiteren Diagnostik erfolgte am XX eine Ösophagogastroduodenoskopie, diese ergab XX.
/
Bei V.a. hepatischer Metastasierung führten wir eine Kontrastmittel-Sonographie der Leber am XX durch. Hierbei kamen, wie vorbeschrieben, mehrere Raumforderungen im rechten // linken // in beiden Leberlappen zur Darstellung mit typischem KM-Verhalten.
/
Aufgrund der Schmerzsymptomatik begannen wir eine analgetische Therapie mittels XX. Darunter zeigten sich die Beschwerden rückläufig.
Weiteres Procedere:
- Vorstellung onkologische Praxis:
- Vorstellung chirurgische Ambulanz:
- Vorstellung Tumorboard:
- Planung ambulante Chemotherapie:
- Portimplantation:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen