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Sonntag, 12. Januar 2020

Chronische Gastritis

Herr / Frau XX wurde mit der oben beschriebenen Anamnese stationär aufgenommen.
Laborchemisch und abdomensonographsich ergaben sich keine wegweisenden pathologischen Befunde. In der gastroskopischen Untersuchung vom XX fand sich eine chronische Gastritis. Biopsien ergaben eine chronisch-aktive Pangastritis mit // ohne Nachweis von Helicobacter pylori.
Wir begannen eine Therapie mit Pantoprazol 2 x 40 mg täglich und empfehlen diese vorerst für XX Tage beizubehalten.
Es erfolgte einer Eradikationstherapie mit Clarithromycin XX, Amoxicillin XX und Pantoprazol 40 mg 2 x täglich, diese sollte bis zum XX  fortgeführt werden.
Eine erneute Erfolgskontrolle der Eradikation sollte mittels Hp-Antigen im Stuhl oder gastroskopisch in XX Monaten erfolgen.
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Der Befund der Histologie mit Nachweis einer eventuellen Helicobacter-pylori-Infektion stand bei Entlassung noch aus und kann telefonisch unter der Tel.-Nr.: XX erfragt werden. In Abhängigkeit dieses Befundes sollte eine Eradikationstherapie ggf. durchgeführt werden.
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Im weiteren Verlauf war eine perorale Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme möglich.
Wir entlassen Herrn / Frau XXX in stabilen klinischen Zustand in Ihre geschätzte ambulante Weiterbetreuung.

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