Dieser Blog ist nur für Ärzte & medizinisches Personal zugelassen !

Sonntag, 12. Januar 2020

Pankreaszyste

Pankreas Zyste (Punktion)

Die endosonographische Feinnadelpunktion verlief am XX komplikationslos und erfolgreich. Der postinterventionelle Verlauf war unauffällig. Histologische Ergebnisse ergaben ein zytologisch negatives Punktionsmaterial einer zystischen Struktur im Pankreasschwanz. Kein Anhalt für Malignität.
Wir empfehlen zudem eine transcutane Sonographie zur Verlaufskontrolle der Zyste innerhalb der nächsten Wochen sowie eine Endosonographie in XX Monaten. Frau / Herr XX hat hierfür einen ambulanten Termin am XX um XX Uhr in der hiesigen Endoskopieabteilung erhalten (Aufklärungsbogen wurde mitgegeben). Der Patient / Die Patientin benötigt hierfür eine Überweisung und Versichertenkarte sowie eine aktuelle Gerinnung.
Wir entlassen Herrn / Frau XX am heutigen Tag bei subjektiven Wohlbefinden in Ihre ärztliche Weiterbehandlung.

Stententfernung bei Pankreaszyste
Herr / Frau XX stellte sich zur Entfernung seines / ihres XX-Stents vor. Dieser konnte gastroskopisch geborgen werden, der Wundgrund der Zyste zeigte eine gute Granulation.
Wir entlassen Herrn / Frau XX am heutigen Tag bei subjektivem Wohlbefinden in Ihre ärztliche Weiterbehandlung.

Stenteinlage bei Pankreaszyste

Es erfolgte die stationäre Aufnahme zur Durchführung des oben genannten Eingriffs.
Diesen führten wir komplikationslos am XX durch. Periinterventionell gaben wir XX als antibiotische Prophylaxe. Postinterventionell zeigte sich Herr / Frau XX Hb-und Kreislauf stabil.
Im weiteren Verlauf führten wir am XX eine Sonographie des Abdomens durch. Hierbei sahen wir einen lagegerecht eingebrachten XX-Stent, sowie das Residuum der drainierten Pseudozyste, keine weiteren // persistierenden zystischen Verhalte.
Zur Verlaufskontrolle und Entfernung des Stents bitten wir um eine Wiedervorstellung am XX um XX Uhr auf der Station XX zur Sonographie und Endosonographie, die wir ggf. auch ambulant durchführen können. Der Patient / Die Patientin benötigt hierfür eine Überweisung und Versichertenkarte. Sollte es im Vorfeld zu Komplikationen kommen, ist eine Wiedervorstellung jederzeit umgehend möglich.
Wir entlassen Herrn / Frau XX am heutigen Tag bei subjektivem Wohlbefinden in Ihre ärztliche Weiterbehandlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen