Die stationäre Aufnahme von Frau / Herrn XX erfolgte bei obig aufgeführter Anamnese.
Initial erfolgte eine Abklärung der abdominellen Beschwerden mittels
Röntgen des Abdomens und Sonographie. Laborchemisch ergaben sich keine
Auffälligkeiten. Bei klinisch weichem Abdomen, Ausschluss eines Ileus
und unauffälligem Sonographiebefund führten wir konservative abführende
Maßnahmen mittels XX durch.
Die konsiliarisch hinzugezogenen Kollegen der Chirurgie sahen aktuell
keinen chirurgischen Handlungsbedarf und empfahlen ebenfalls eine
konservative Therapie.
Unter der oben genannten Therapie konnte Frau / Herr XX im Verlauf regelmäßig unauffällige Stühle absetzen.
In der Zusammenschau der Befunde konnte die Symptomatik auf eine
Koprostase unter laufender Opiat-Medikation mit XX zurückgeführt werden.
Frau / Herr XX wurde über die Bedeutung einer ausreichenden
Trinkmenge und Bewegung zur Stuhlregulation informiert. Bei
Wiederauftreten koprostatischer Beschwerden empfehlen wir die Gabe von
XX.
Wir entlassen Frau / Herrn XX in gebessertem Allgemeinzustand in Ihre ambulante Weiterbehandlung.
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