Im EKG konnte eine Bradykardie mit einer
Herzfrequenz von XX/min bei ventrikulärem Ersatzrhythmus dokumentiert
werden. Hierunter zeigte sich der Patient / die Patientin hämodynamisch
stabil.
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Sonographisch konnte ein Harnstau ausgeschlossen werden.
Es erfolgte die Gabe von
Natriumbicarbonat, intravenöse Volumengabe, Salbutamolinhalation,
Furosemid und Insulin/Glucose. Hierunter zeigte sich weiterhin eine
deutliche Hyperkaliämie, so dass die Anlage eines Shaldonkatheters und
eine Hämodialyse am XX initiiert wurden.
Es erfolgte am XX die Anlage eines passageren Schrittmacherkabels.
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Unter den oben angegebenen
therapeutischen Maßnahmen kam es zur Normalisierung des Kaliumwertes.
Darunter zeigte sich ein normofrequenter Sinusrhythmus.
Im Verlauf war Herr / Frau XX nicht mehr
schrittmacherabhängig. Der Schrittmacher konnte am XX entfernt werden.
Echokardiographisch konnte ein Perikarderguss ausgeschlossen werden.
Die Dialysebehandlung konnte pausiert werden und der Patient / die Patientin zeigte eine Eigenausscheidung.
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Wir entlassen Frau / Herr XX am XX in gutem Allgemeinzustand in Ihre stationäre Weiterbehandlung.
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