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Samstag, 11. Januar 2020

VT-Ablation

Herr / Frau XX  wurde notarztbegleitet in der interdisziplinären Notaufnahme / auf unserer Intensivstation bei nicht  anhaltender VT vorstellig. Bei Aufnahme war die Patientin / der Patient durchgehend kardiopulmonal stabil.
Während dem stationären Aufenthalt zeigte sich in der Monitorkontrolle eine nsVT (ca.  XX Sec).  Der Patient / die Patientin war hierunter immer kardiopulmonal stabil.
Im Rahmen der VTs kam es zur XXfachen ATP-Stimulation des ICD und einer einmaligen Schockabgabe.
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Elektrokardiographisch als auch laborchemisch konnte eine akute myokardiale Ischämie ausgeschlossen werden. In der durchgeführten BGA-Kontrolle zeigten sich alle Elektrolyte im Normbereich. Echokardiographisch zeigte sich eine gute systolische Pumpfunktion ohne Anhalt für Vitien.
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Bei erhöhtem Risikoprofil und den nsVTs sahen wir die Indikation zur Koronarangiographie. In der am XX durchgeführten Herzkatheteruntersuchung zeigte sich eine koronare Ein/Zwei/Drei/gefäßerkrankung mit Verschluss / subtotalem Verschluss der LAD / RCA / LCX.  Es erfolgte die Rekanalisation der LAD / RCA / LCX mittels PTCA und Stentimplantation / direkter Stentimplantation mit gutem Ergebnis.  Die Punktionsstelle im Bereich der A. femoralis / A. radialis rechts / links war im Verlauf unauffällig.
Nach Ausschluss intrakardialer Thromben konnten wir im Rahmen der elektrophysiologischen Untersuchung einen Focus im linken / rechten Ventrikel nachweisen und erfolgreich abladieren. Postinterventionell zeigte sich der Patient allzeit kardiopulmonal stabil und beschwerdefrei. Die Leistenverhältnisse nach venöser Punktion waren regelrecht. Echokardiographisch konnte postinterventionell ein Perikarderguss ausgeschlossen werden. Die Monitorüberwachung zeigte einen überwiegend normofrequenten Sinusrhythmus ohne Pausen oder Blockierungen.
Im Falle von Rezidiven ist eine Wiedervorstellung selbstverständlich möglich. Wir bitten um die ambulante Durchführung der LZ-EKG-Kontrollen in XX Monaten.
Wir entlassen Herr / Frau XX am XX  in subjektivem Wohlbefinden in Ihre geschätzte Weiterbehandlung und empfehlen folgendes Prozedere.

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