Die stationäre Aufnahme erfolgte zur Abklärung der Claudicatio-Beschwerden (Stadium Fontaine XX).
Es erfolgte eine angiologische Duplexuntersuchung // Becken-Bein-Angiographie. Diese ergab eine hochgradige Stenose der XX links / rechts.
In Rücksprache mit unseren Angiologen führten wir am XX eine Angiographie und PTA durch. Es konnte komplikationslos ein Stent in die XX implantiert werden.
Postinterventionell war der Patient / die
Patientin beschwerdefrei und kardiopulmonal stabil. Der Hb-Wert blieb
hierunter stabil, eine relevante CK-Erhöhung trat nicht auf. Eine
postinterventionelle angiologische Kontrolluntersuchung ergab eine
beidseits gut kompensierte pAVK mit wieder rekanalisierter XX rechts //
links. Anhalt für ein Aneurysma spurium oder eine AV-Fistel ergaben
sich nicht. Der ABI betrug postinterventionell am rechten // linken Bein
XX.
Wir bitten um Reokklusionsprophylaxe mit ASS 100 mg/die und Clopidogrel 75 mg/die für XX Wochen, gefolgt von einer dauerhaften Therapie mit ASS. Weiterhin empfehlen wir intensives Gehtraining und die Durchführung einer angiologischen Kontrolluntersuchung in XX Monaten in unserem Hause (Terminvereinbarung unter XX). Hinsichtlich der Sekundärprophylaxe empfehlen wir die Optimierung der kardiovaskulären Risikofaktoren. Hier stehen insbesondere die Einstellung des Blutdruckes und der Blutfettwerte (LDL < 100 mg/dl) im Vordergrund.
Die Punktionsstelle in der linken // rechten Leiste war am Entlassungstag unauffällig.
Am XX entlassen wir Herr / Frau XX in subjektivem Wohlbefinden in Ihre geschätzte Weiterbehandlung und empfehlen folgendes Prozedere.
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