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Samstag, 11. Januar 2020

ACS - NSTEMI (Konservativ) - DOB

Die stationäre Aufnahme erfolgte notfallmäßig unter dem klinischen Bild eines erneuerten NSTEMI. Labordiagnostisch zeigte sich ein pos. Troponin-Parameter.

Echokardiographisch zeigte sich eine Leichtgradig reduzierte systolische linksventrikuläre Funktion bei Hypokinesie von apikalen Septum, apikalen Hinterwand und Apex (EF visuell 45 %) mit SR und keinem Hinweis auf diastolische Funktionsstörung.

Wir haben während des stationären Aufenthaltes den Angehörigen angeboten, eine Verlegung in ein entsprechendes Zentrum zur Koronarangiographie zu veranlassen. Dies wurde mehrfach mündlich wie auch schriftlich abgelehnt. Die Verlegung wurde auch seitens der Pat. abgelehnt. Im Hinblick auf die Patientenverfügung der Patientin und in Absprache mit der Tochter erfolgte keine weitere invasive Diagnostik. Eine konservative Therapie mit ASS + Brilique wurde eingeleitet. Eine Therapie mit Bisoprolol haben wir ebenfalls begonnen. Es erfolgte eine geriatrische konsiliarische Vorstellung. Es wurde der V. a. eine beginnende bis fortgeschrittene Demenz gestellt.

Bei Z. n. Stürzen wurde ein CT-Schädel + HWS durchgeführt , hierbei kein Hinweis auf eine intrazerebrale Blutung, keine erkennbare Frakturlinie oder Höhenminderung der Wirbelkörper der HWS im Sinne einer frischen Fraktur. Radiologisch zeigte sich eine nicht dislozierte Fraktur der 3. Rippe rechts.

Hinsichtlich der Sekundärprophylaxe der KHK empfehlen wir weitere Kontrolle bzw. Optimierung der kardiovaskulären Risikofaktoren, insbesondere verbesserte Blutdruckeinstellung (< XX mmHg), Körpergewichtsreduktion, optimale Blutzuckereinstellung, ausgewogene fettarme Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung.

Bei Schwierigkeiten in der häuslichen Versorgung und in Zusammenarbeit mit unserem Sozialdienst und den Angehörigen konnte eine 24- Stunden-Pflege organisiert werden.

Somit entließen wir die Pat. in stabilem Allgemeinzustand am 17.01.2020 in Ihre weitere Behandlung.

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