Die stationäre Aufnahme erfolgte zum Aggregatwechsel bei Batterieerschöpfung.
Der Eingriff konnte am XX komplikationslos vorgenommen werden. Es
erfolgte eine perioperative i.v.-Antibiose. In postoperativen Röntgen-
bzw. Echo-Kontrollen wurden ein Pneumothorax bzw. ein Perikarderguss
ausgeschlossen. Die postoperative Schrittmacher-Kontrolle ergab eine
regelrechte Systemfunktion. Ein Termin zur routinemäßigen
Schrittmacher-Kontrolle wurde vereinbart und ist dem
Schrittmacherausweis zu entnehmen.
Herr / Frau XX wurde von uns über ein Fahrverbot von XX Woche
aufgeklärt. Des Weiteren wurde der Patient / die Patientin über eine
Schonung und Vermeidung einer Elevation des linken Armes über 90° für XX
Wochen informiert. Wir empfehlen halbjährliche Routinekontrollen. Bei
lokaler Überwärmung, Rötung, Fieber oder anderen Hinweisen auf eine
Schrittmachertaschen-Infektion bitten wir um sofortige Wiedervorstellung
in unserem Haus. Die Operationswunde präsentierte sich zum
Entlassungszeitpunkt reizlos. Eine Entfernung des Wundmaterials ist
nicht notwendig, da selbstauflösend. Wir bitten um regelmäßige
Wundkontrolle in 10 bis 14 Tage beim Hausarzt.
Wir entlassen den Patienten / die Patientin heute bei subjektivem
Wohlbefinden und stehen für Rückfragen unter XX gerne zur Verfügung.
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