Dieser Blog ist nur für Ärzte & medizinisches Personal zugelassen !

Samstag, 11. Januar 2020

Aneurysma spurium

Die Vorstellung von Herrn / Frau XX erfolgte bei V. a. eine lokale Punktionskomplikation in der rechten / linken Leiste nach erfolgter XX am XX.
/
In der duplexsonographischen Untersuchung wurde ein Aneurysma spurium, ausgehend von der A. femoralis communis rechts // links, festgestellt.
In der CT-Bildgebung zeigte sich eine aktive arterielle Blutung der A. femoralis comm. rechts / links mit retroperitonealem Hämatom.
/
Es erfolgte eine sonographisch gesteuerte Kompression, und nach Anlage eines Druckverbandes für kumulativ XX Stunden stellte sich der Aneurysmasack vollständig thrombosiert dar.
In der neurologischen Evaluation wurde kein sensibles Defizit nachgewiesen.
Unter vorsichtiger Mobilisation und entsprechender konservativer Therapie zeigte sich die Schwellung des Beines rückläufig und die Schmerzen auf erträgliches Maß reduziert.
Die orale Antikoagulation wurde für XX Stunden pausiert, eine Einnahme des XX ist heute wieder möglich. Weiterhin empfehlen wir körperliche Schonung für 7 Tage nach lokaler Kompression.
Der Hämoglobinspiegel zeigte sich auf niedrigen Niveau stabil, so dass keine Transfusion erforderlich wurde.
Bei subjektiven Wohlbefinden entlassen wir Frau / Herr XX in Ihre weitere geschätzte Therapie und bitten um engmaschige klinische und laborchemische Verlaufskontrollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen