Blutzuckerentgleisung
Die stationäre Aufnahme des Patienten der Patientin auf unsere internistische Intensivstation erfolgte wegen hyperglykämischer Entgleisung und schwerer Ketoazidose bei bekanntem, insulinpflichtigen Diabetes mellitus Typ 2.
Es lagen dreifach positive Ketone im Urin und eine schwere metabolische Azidose vor. Unter einer forcierten Volumentherapie und kontinuierlicher Insulintherapie waren Blutzucker und Ketose langsam rückläufig. Bei schwerer Exsikkose erfolgte eine bilanzierte Volumentherapie.
Bei erhöhten Infektparametern wurde eine kalkulierte Antibiose mit Ampicillin/Sulbactam begonnen. Ursächlich war am a.e. ein akuter Harnwegsinfekt
Zur Neueinstellung des Diabetes mellitus verlegen wir Herrn Frau in die endokrinologische Abteilung. Wir danken für die unkomplizierte Übernahme.
Dieser Blog ist nur für Ärzte & medizinisches Personal zugelassen !
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen