Frau Herr wurde elektiv zur geplanten MitraClip-Intervention bei hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz infolge Gefügedilatation des linken Ventrikels Teilprolaps des posterioren Segels aufgenommen.
Die Patientin der Patient berichtete über eine zunehmende Luftnot bei geringer Belastung seit. Der Eingriff erfolgte am komplikationslos. Nach der Operation zeigte sich eine Mitralklappeninsuffizienz Grad I-II. Der postinterventionelle Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Bei der durchgeführten echokardiografischen und dopplersonografischen Kontrolle zeigten sich keine eingriffsbedingten Komplikationen. Es wurde ein Termin in drei Monaten zur Kontrolle nach für den vereinbart. Die rechte Leiste sollte für ca. eine Woche geschont werden. In diesem Zeitraum sollte auf das Heben schwerer Gegenstände und Radfahren verzichtet werden. Nach Kontrastmittelapplikation bitten wir um eine kurzzeitige Kontrolle der Nierenretentionswerte und der Schilddrüsenfunktionsparameter.
Wir konnten die Patientin den Patienten bei stabilem Allgemeinzustand in Ihre geschätzte ärztliche Weiterbehandlung entlassen und empfehlen die unten aufgeführte Medikation.
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