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Samstag, 1. April 2023

Hämorrhagisch-erosive Kolitis, ischämischer Genese

Hämorrhagisch-erosive Kolitis, im Descendens und Sigma, am ehesten ischämischer Genese
- mäßiggradiger Ausprägung,
- Symptomen: Hämatochezie, Diarrhoe
- Prozedere: konservative Therapie


Die stationäre Aufnahme von Frau/Herrn XXXXX erfolgte wegen linksseitiger Bauchschmerzen verbunden mit teils blutiger Diarrhoe.

Nach entsprechender Vorbereitung zeigte sich koloskopisch eine ischämische Linksseitenkolitis mit mäßiggradiger Ausprägung in diesen lokalisierten Arealen, welche sich erklärbar sowohl für die abdominellen Schmerzen als auch für die Hämatochezie. Koloskopisch zeigte sich eine hämorrhagisch-erosiven Colitis in Descendens und Sigma, morphologisch passend zu einer klinisch diskutierten ischämischen Genese. 

Erfreulicherweise ware das Krankeitsbild konservativ beherrschbar, die (blutigen) Diarrhoen klangen unter symptomatischer Therapie ab. 
Hinweise auf eine kardial-embolische Genese der Kolonischämie ergaben sich nicht, möglicherweise war die Ischämie auch durch die langzeitige Einnahme von Ibuprofen begünstigt worden. Aufgrund des klinischen Verlaufes wurde auf eine erweiterte Bildgebung(Angio-CT) verzichtet. Eine Indikation zur einer interventionellen Therapie bestand deshalb nicht.

Die Therapie wurde auf das o.g. Regime umgestellt und sollte lebenslang erfolgen, der Therapieeffekt der antihyperetensiven Therapie sollte durch eine ambulante 24-Stunden LZ-Blutdruckmessung dokumentiert werden.

Entlassmedikation:
ASS 100 mg p.o. 1-0-0 NEU, als Dauertherapie
Amlodipin 5mg p.o. 1-0-0 NEU
Ramipril 2,5mg p.o. 0-0-1 NEU

Prozedere:
- Falls Beinödem unter Amlodipin, bitte auf Lercanidipin umstellen.
- Regelmässige Laborkontrollen der Nierenfunktion und Kalium unter Ramipril.
- Weitere Blutdruck Einstellungen beim HA, bitte den Blutdruck 3x/Tag messen und dokumentieren über eine Woche.
- Wir empfehlen eine stete Optimierung der kardiovaskulären Risikofaktoren (Ernährungsumstellung mit Gewichtsreduktion, moderates körperliches Kraft- und Ausdauertraining, Blutdruckoptimierung, Nikotinkarenz, LDL-Cholesterin < 100 mg/d), falls nötig bitte mit CSE-Hemmer beginnen (z.B. Atorvastatin).
- Erbitte im Verlauf eine transthorakale Echokardiographie, sowie eine Funduskopie.

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