Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen mit (NIHSS Score bei Aufnahme: ).
Im cCT stellte sich dar. In der cCT ergab sich kein Hinweis für eine zerebrale Blutung oder Ischämie. Eine Lysetherapie war bei demarkiertem Infarkt nur leichter Klinik nicht indiziert. Das cMRT ergab Aufgrund der Symptomatik und Bildgebung bestand die Indikation zur Lystherapie.Nach Lysetherapie wurde für 72 Stunden auf der Stroke Unit überwacht. Der Patient die Patientin wurde zur weiterführenden Diagnostik auf die Stroke Unit aufgenommen. Bei der weiterführenden Diagnostik fiel auf. Die Ätiologie des Schlaganfall ist a.e.
Zur medikamentösen Sekundärprophaylaxe eines Schlaganfalls wurde mit ASS und einem Statin begonnen. Unter Krankengymnastik, Ergo- und logopädische Behandlung besserte sich die neurologische Symptomatik (NIHSS Score bei Entlassung: ).
Wir können bei Wohlbefinden zur neurologischen Rehabilitation in die Schmieder Klinik Gailingen Allensbach Konstanz Schwarzwaldklinik Bad Krozingen verlegen. Bei nur geringer Symptomatik wurde auf eine neurologische Rehabilitation verzichtet.
Wir empfehlen eine stete Optimierung der kardiovaskulären Risikofaktoren (Ernährungsumstellung mit Gewichtsreduktion, moderates körperliches Kraft- und Ausdauertraining, Blutdruckoptimierung, Einstellung des Diabetes mellitus, Nikotinkarenz, LDL-Cholesterin < 70 mg/d).
Es besteht ein Fahrverbot für mind. 3 Monate. Wir empfehlen eine neurologische Re-Evaluation der Fahrtüchtigkeit in 3 Monaten.
Wir entlassen bei gebessertem Allgemeinbefinden.
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