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Donnerstag, 13. Juli 2023

Atypische thorakale Beschwerden

Die stationäre Aufnahme des Patienten erfolgte wegen atypischen thorakalen Schmerzen.

Elektrokardiographisch, laborchemisch sowie echokardiografisch zeigte sich bei bekannter KHK mit Bypässe keine Auffälligkeiten. Die geringe Troponin Erhöhung ist im Rahmen chronischer Herzinsuffizienz zu erklären. Es erfolgte eine stationäre Überwachung. Im folgenden war der Patient beschwerdefrei.

Wir entlassen Herrn/Frau XXXXXX bei gebessertem Allgemeinbefinden. Eine Wiedervorstellung falls erneute Beschwerden ist jederzeit wieder möglich.

Mittwoch, 12. Juli 2023

Koronarangiographie (Ablehnung)

Die stationäre Aufnahme des Patienten/der Patientin erfolgte wegen Angina pectoris Symptomatik.

Laborchemisch lag ein NSTEMI vor. Die Echokardiografie zeigte bei bekannter KHK eine Hypokinesie des Apex. Bei relevant erhöhter CK und Troponin empfahlen wir dem Patienten eine dringliche Koronarangiografie. Dies lehnte der hochbetagte Patient bei inzwischen schon gebesserten Beschwerden wiederholt und ausdrücklich ab. Es erfolgte eine stationäre Übrewachung. Im folgenden waren die kardialen Enzyme rückläufig und der Patient beschwerdefrei.

Wir entlassen Herrn/Frau XXXXXXX bei gebessertem Allgemeinbefinden. Eine Wiedervorstellung zur Koronarangiographie ist jederzeit wieder möglich.

Montag, 3. Juli 2023

Tumoranämie

Normochrome normozytäre Anämie, a.e. Tumoranämie bei Ovarial-CA, zusächliche renale Genese möglich
- Hb bei Aufnahme 4 g/dL
- Transfusion von insgesamt 4 EK
- Hb bei Entlassung 8 g/dL

Brief:
Frau/Herr XXXXXX wurde bei Dyspnoe und zunehmender Müdigkeit stationär aufgenommen, die durch eine ausgeprägte symptomatischen Tumoranämie mit einem initialen HB-Wert von 4g/dl bedingt war. Hinweise auf eine (gastrointestinale) Blutung fanden sich nicht.

Laborchemisch zeigte sich eine normochrome normozytäre Anämie. Bei einem Hb von 4 g/dl wurde der Patient mit zwei Erythrozytenkonzentraten am XX.XX.2023 sowie weitere zwei Butkonserven am XX.XX.2023 transfundiert, hierunter kam es zum adäquaten Hb-Anstieg. Bei bek. Ursache der Anämie erfolgte daraufhin in Verständigung der Angehörigen keine weitere diagnostische Maßnahmen.

Wir entlassen Frau/Herr XXXXX am XX.XX.2023 in Ihre geschätzte ambulante Weiterbetreuung.