Dieser Blog ist nur für Ärzte & medizinisches Personal zugelassen !

Freitag, 4. November 2022

Hygiene im Krankenhaus

Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE):

Patient im letzten Aufenthalt VRE positiv.

Entisolation möglich wenn:
- 3 negative Rektal Abstriche auf VRE vorliegen.
- Abstriche müssen im Abstand von mindestens 7 Tagen entnommen werden

Patient muss Kontaktiosliert werden mit eigener Nasszelle. Zusätzlich: strikte Einhaltung aller Standardhygienemaßnahmen und Tragen von Schutzkleidung bei Tätigkeiten am Patient oder in der Patientenumgebung. Strikte Einhaltung der Händehygiene notwendig.


SARS-CoV-2 Infektion:
Patient seit dem xx.xx.2023 bekannt positiv auf Sars-CoV-2 getestet. 

Aktuelle PCR Kontrolle mit Ct-Werten, die über dem angegeben Grenzwert liegen. 
(Grenzwerte liegen bei ORF : Ct-Wert von 26,2 entspricht 1.000.000 Kopien/ml  E-Gen: Ct-Wert von 26,5 entspricht 1.000.000 Kopien/m)

Dies bedeutet, dass der Patient aus hygienischer Sicht entisoliert werden kann, da sie als nicht mehr infkektiös eingestuft werden kann.  Sie kann überall im Haus hinverlegt werden. 

Eine Entlassung in eine weiterversorgende Einrichtung muss mit der Einrichtung (sofern es sich um eine Erstaufnahme handelt) im Vorfeld besprochen werden, da der Befund noch nicht negativ ist.


Campylobacter im Stuhl:
Patientin hat Nachweis von Campylobacter im Stuhl.
Aus hygienischer Sicht ist eine Isolation nur indiziert, wenn der Patient nicht in der Lage ist, die Toilettenhygiene einzuhalten, da die Übertragung von Mensch zu Mensch als sehr gering anzusehen ist. Campylobacter wird in erster Linie über kontaminierte Lebensmittel übertragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen